Wir bringenWissen in Bewegung

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist eine der größten und forschungsstärksten Universitäten in Deutschland. Sie steht für Innovationskraft, Diversität und Leidenschaft – Werte, die sich in Top-Positionen in nationalen und internationalen Rankings widerspiegeln.

Werde Teil der FAU-Familie!

Werde Teil der FAU-Familie, einer internationalen und diversen Gemeinschaft aus Studierenden, Lehrenden und Alumni. Seit ihrer Gründung 1743 ist die FAU ein integraler Bestandteil der deutschen Universitätslandschaft und besticht sowohl durch ihr breites Studienangebot als auch ihre Exzellenz in Forschung und Lehre. Wir helfen dir dabei, dein volles Potenzial auszuschöpfen und Teil einer wachsenden globalen Community von Forscherinnen und Forschern, Führungskräften und Gründerinnen und Gründern zu werden.

Es liegt uns am Herzen, dass unsere Studierenden unabhängige und voll entfaltete Persönlichkeiten sind. An der FAU sind wir uns außerdem unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst und legen Wert darauf, dies auch an unsere Studierenden weiterzugeben. Als Institution des Wissens und der Forschung bilden wir außerdem die Speerspitze der Innovationskraft und bringen Wissen in Bewegung.

Studieren an der FAU Erlangen-Nürnberg

Komm und studiere an der FAU Erlangen-Nürnberg. Informiere dich über unser Studienangebot, unsere Serviceeinrichtungen, die dir bei allen deinen Fragen helfen, sowie die zahlreichen Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Unsere Universität ist bekannt für ihre interdisziplinäre Exzellenz und Innovationskraft in Lehre und Forschung. Innovation, Diversität und Leidenschaft sind die Grundpfeiler unseres Erfolges. Durch unsere zahlreichen Kooperationen mit renommierten Partnern aus Industrie und Forschung bringen wir Wissen in Bewegung und leisten Pionierarbeit in vielen Forschungsbereichen, die die Zukunft mitgestalten werden. Wir freuen uns, dies gemeinsam mit dir zu erreichen.


Tradition…

…trifft auf Innovation.

Leben im Herzen Europas

Ich lebe sehr gerne in der Metropolregion Nürnberg. Durch mein Zimmer im Wohnheim lerne ich ständig neue Leute kennen und fand vom ersten Tag an Freunde in Erlangen.

Dayana, International Business Studies

An der FAU studierst du in der einzigartigen Metrropolregion Nürnberg im Herzen Europas. Die Metropolregion Nürnberg verbindet eine reiche Geschichte, kulturelle Schätze und wunderschöne Natur mit einer jungen und moderen Gesellschaft, einem starken wirtschaftlichen Umfeld und internationalem Flair. Berlin, Prag, München, die Alpen und Norditalien sind alle nur eine kurze Reise entfernt. In dieser spannenden Umgebung im Herzen Europas wartet auch auf dich stets das nächste Abenteuer.

Forschung und Innovation

Möchtest du wissen, warum die FAU ein Pionier der Innovation und das perfekte Umfeld für aufstrebende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist? Das MP3-Format ist nur eines von vielen Beispielen für die Innovationsstärke der FAU. Auch unser vielfältiges und weltweites Netzwerk spricht für dich. In Zusammenarbeit mit der San José State University in Silicon Valley und der bekannten Peking University haben wir die FAU Silicon Valley Fall School und die FAU Shenzen Fall School ins Leben gerufen. Die FAU hat exzellente Kooperationsparter in den zukunftsweisenden Bereichen der digitalen Innovation: eMobility, das Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Big Data, Digital Health und Virtuelle Realität.

MP3

Wer unterwegs Musik hört, nutzt dabei in den meisten Fällen komprimierte Musikformate. Das wohl bekannteste Format ist mp3, das Ende der 90er Jahre das Musikhören revolutionierte. Idee und erste Vorarbeiten zu der Audiocodierung entstanden an der FAU.

Mehr dazu…

Künstliche Intelligenz (KI)

Basierend auf ihrer bestehenden KI-Forschung hat die FAU fünf Cluster in der FAU KI-Map zusammengefasst. Schon seit vielen Jahren ist die FAU ein Vorreiter im Bereich der KI, Mustererkennung und des maschinellen Lernens.

Mehr dazu…

Time Machine

Die FAU ist Teil eines großen europäischen Projekts nut nehr als 30 weiteren Insitutionen und Einrichtungen. Big Data, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz werden eingesetzt um soziale, geografische und kulturelle Entwicklungen in Europa aufzuzeichnen.

Mehr dazu…

Karrieremöglichkeiten

Die FAU ist eng mit einer sehr lebendigen Start-up-Szene verbunden. Durch diese Zusammenarbeit habe ich viel erfahren und einen großen Sprung für meine Karriere gemacht. Während meiner Arbeit in einem Start-up habe ich parallel die Gründerszene in meine Masterarbeit einfließen lassen und so einen interessanten und persönlichen Schwerpunkt gefunden.

Sabrina

Ob durch Partner in der Wirtschaft, Hilfe beim Berufseinstieg oder auch durch unsere lange Tradition der Innovationsführerschaft – die FAU wird dir helfen, deine Potenziale auszuschöpfen. Gleichzeitig unterstützen wir dich bei all deinen Schritten und sind immer für dich da. Unsere Career Service steht dir jederzeit als Plattform zur Verfügung. Egal ob du Studierende/r, Doktorand/in, Alumni oder Gründer/In bist.

Wir bringen Wissen in Bewegung und schätzen die neuen Möglichkeiten, die digitale Innovationen bereithalten. Genau wie unsere Gründerszene, die zukunftsträchtige Lösungen für die Probleme von heute parat hat. Gemeinsam mit uns findest du deinen Weg, um die Zukunft mitzugestalten und deine Karriere erfolgreich zu beginnen.

BMW

ZAE Bayern

Siemens

Schaeffler

Schaeffler/FAG

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Schaeffler/LUK

Schaeffler

Porsche

Helmholtz Association

Evonik

Fraunhofer IIS

Infineon

Adidas

Bosch

Daimler

Datev

Volkswagen

BASF

Audi

Bayer